Der Service in der Hotellerie ist besser als bei viele andere Branchen

Seit langer Zeit beobachte ich wie der Service in einigen anderen Branchen einfach schlecht ist und diese durchaus von der Hotellerie lernen können. Auch wenn wir nicht immer den perfekten Service anbieten und wir uns weiter verbessern müssen, so sei es gesagt, dass dieser bei Weitem besser ist als in vielen anderen Branchen.

Letztens war ich in einem Elektronik Markt, dort wollte ich etwas umtauschen was ich eine Woche vorher gekauft habe. Sofort wurde ich belehrt, dass ich das Gerät an den Hersteller zurücksenden muss und die überweisen mir das Geld. Daraufhin sagte ich, dass ich das Gerät erst letzte Woche gekauft habe und mir die Verkäuferin garantierte, dass ich dies innerhalb 14 Tagen umtauschen kann. Nach zähen „Verhandlungen“ und viel murren sowie Unhöflichkeiten, seitens der Verkäuferin, hat sie nachgegeben, nachdem ich ihr zeigen sollte, welche die andere Verkäuferin mir so etwas gesagt hat…Super Service I.

Super Service II. In letzter Zeit besuchte ich einige Autohäuser um mich über ein Auto zu informieren. Die Verkäufer der Deutsch/Tschechische Automarke hat erst einmal nur weggeguckt und erst als ich ihm direkt ansprach, wurde er ein wenig kooperativer. Er nahm sich tatsächlich 8 Minuten Zeit den Wagen zu zeigen, zu konfigurieren und sagte tschüss. Er wollte keine Telefonnummer oder Email Adresse für einen Rückruf…hoffentlich möchte er kein Auto bei uns kaufen. Die gleiche Prozedur war genau so in einer anderen Niederlassung der gleichen Marke… vielleicht ist dies die Firmenphilosophie…

Dann war ich beim Krise geschüttelten Autohersteller aus Wolfsburg, der Verkäufer war sofort da und hat fast nur mit ja und nein geantwortet und sagte dann, wir sollten uns selbst umgucken, wenn was ist, können wir uns bei ihm melden …coole Strategie …

Die Bayern haben es ganz und gar nicht nötig, im neuen Stammhaus in Berlin ging ich rein, bin beim ersten Verkäufer vorbei gegangen der so tief am Bildschirm saß, dass er einen gar nicht sehen geschweige begrüßen wollte oder konnte …danach verweilte ich zwischen den Autos und öffnete die Türen, saß im Auto guckte so rum…nichts … In der Ecke des Ausstellungsraums saßen 3-4 Verkäufer, die haben sich nett unterhalten und gelacht, natürlich ist keiner aufgestanden und fragte ob er helfen konnte … Dann beschloss ich zu gehen, als ich den ersten Verkäufer sah, fragte er, ob er helfen kann, daraufhin erwiderte ich, jetzt nicht mehr, diese ‚nicht Dienstleistung’ von ihm und den anderen Kollegen war das Schlimmste was ich in letzter Zeit gesehen habe …er guckte und verschwand wieder hinter dem Bildschirm. Die Empfangs Dame verabschiedete mich nett, ich erwiderte ihr auch, dass die Kollegen doch eine Schulung in Benehmen und gute Dienstleistung machen sollten … Kam nicht gut an…

Weitere Geschichten kann ich vom Einzelhandel erzählen, weggucken und hoffentlich nicht direkten Kontakt mit dem Kunden haben. So wie es bereits Edgar G. Geffroy schrieb „Das Einzige was stört ist der Kunde“. Natürlich sind nicht alle so, nur eins ist klar, der Einzelhandel sollte seine Dienstleistung verbessern, bevor das Geschäft komplett ins Internet verschwindet.

Zur Hotellerie ist zu sagen, dass der Service bestimmt nicht perfekt ist, nur wesentlich besser und flexibler als in vielen anderen Branchen. Dies müssen wir weiter ausbauen und uns verbessern, damit wir ein Vorreiter im Service und Dienstleistung werden um zu zeigen, wie es besser geht, sei es am Empfang, Service, Verkauf und Reservierung sowie alle anderen Abteilungen im Hotel. Wenn die Bewertungen vom Hotel noch ernster genommen und beantwortet werden, dann sieht der Gast auch nach der Abreise, dass wir uns wirklich für ihm seine Bewertungen, Anregungen und Anmerkungen interessieren.

Wir dürfen unseren Beruf nicht schlecht reden, sondern müssen weiter in die Mitarbeiter investieren und diese motivieren, damit sie spaß und Lust haben in unserer Hotellerie zu arbeiten und weiter zu kommen sowie Perspektiven bieten. Wir haben das Potenzial und sollte es nutzten, um gute Mitarbeiter zu halten sowie neue zu gewinnen. Auch ist es wichtig, dass wir einen guten Mix zwischen junge und erfahrene Mitarbeiter haben, damit alle voneinander profitieren, lernen und eine sehr gute Dienstleistung und Service bieten können. Wenn wir dies schaffen, werden andere Branchen auf die Hotellerie gucken, um zu sehen, was sie von uns lernen können. Das Potential in der Hard und Software ist da, dass Management ist gefordert die Mitarbeiter zu führen und nicht im Regen stehen zu lassen. Dies gilt nicht nur für Auszubildende sondern für alle Mitarbeiter im Hotel.

[contact-form][contact-field label=’Name‘ type=’name‘ required=’1’/][contact-field label=’Vorname‘ type=’text‘ required=’1’/][contact-field label=’E-Mail‘ type=’email‘ required=’1’/][contact-field label=’Webseite‘ type=’url’/][contact-field label=’Kommentar‘ type=’textarea‘ required=’1’/][/contact-form]


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.