Vermarkten wir ein Hotel nur mit e-commerce?

Die Diskussion geht jetzt seit einiger Zeit auch sehr intensiv. Die Frage ist doch viel komplexer als einige es in Blogs schreiben.

Die Marketing Strategie sollte von Hotel zu Hotel für sich selbst angepasst sein. Alles nur auf Online zu setzten kann genau so verkehrt sein wie alles auf Emails oder Briefe. Bei einen neuen Budget Hotel ist die Online Strategie vielleicht die richtige um Kunden zu finden und diese für sich zu binden als per Email, Serienbrief und ggf. Karten sowie Briefe.

In der letzten Woche habe ich von einem Hotelpartner eine Handgeschriebene Karte bekommen, da es so nicht so oft vor kommt, fand ich es wirklich super und habe mich beim Versender sofort bedankt.

Auch wir im Hotel versenden handgeschriebene Karten, die Resonanz ist sehr positiv. Gäste und Partner melden sich persönlich und bedanken sich bei uns, dazu versenden wir Einladungen per Emails und auch hier ist die Resonanz gut.

Natürlich vermarkten wir unser Hotel auch online über die bekannten Netzwerke wie Facebook, google+, Twitter und andere. Hier erreichen wir einen anderen Teil der Gäste sowie teilweise auch potentielle.

Es sollte, meiner Meinung nach, ein passender und gesunde Mix sein welcher zum Hotel passen soll. Einfach zu sagen das es altmodisch oder nicht up to date ist genau so falsch wie alles auf Emails und Briefe zu setzten.

Wir sollten aufhören immer das eine oder andere zu Radikal zu sehen, sondern die Situation am Unternehmen anzupassen. Die Strategien der Mitbewerber ist nicht jedem Bekannt und deshalb ist es falsch diese blind zu kritisieren nur weil die eigene Strategie anders ist. Alles auf online zu setzten kann genau so falsch sein wie alles auf die traditionelle Art und Weise.

Was wichtiger ist, dass e-commerce mehr nicht vom Direktor, Sales oder Revenue Management zu bearbeiten ist sondern von einem dafür eingesetzten Mitarbeiter, solang das Hotel sich einen solche Position erlauben kann. Das ist das viel größere Problem und nicht welche Marketing Strategie ein Hotel hat. Vielleicht ist das richtige Thema für eine Diskussion und nicht wie das ein oder andere Hotel arbeitet. Jedes Hotel sollte sich sein Klientel und dem gewünschten Klientel anpassen und nicht das was die Kollegen von einem erwarten oder wünschen.


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