Chancen der Privat vs. Kettenhotels

vom 27. September 2015

Vor fünf oder mehr Jahren war es enorm wichtig, als privat Hotelier, bei einer Kooperation oder einer Kette (z. B. Franchise) angeschlossen zu sein. Durch die Vertriebskanäle sowie den direkten Vertrieb war es für private Hotels enorm wichtig und vom Vorteil sowie einer der einzigen Wege weitere Buchungsmöglichkeiten zu erhalten, die sie so nicht bekommen hätten.

Die Zeit rennt und dadurch auch die Möglichkeit direktes Geschäft durch das Internet, GDS und der eigenen Webseite zu bekommen. Es ist heute nicht zwingend wichtig eine Marke auf dem Dach zu hängen, sondern ein eigenes Profil zu haben, zu pflegen und dabei potenzielle Gäste zu finden.

Die Gäste haben es heute viel einfacher, ein Hotel über die OTA’s, Metas, der eigenen Webseite oder weitere Portale zu finden und buchen. Die Chance das Geschäft direkt oder über OTA’s zu bekommen ohne das der Gast unbedingt eine bestimmte Marke sucht, ist groß. Gerade bei den Portalen und Metas kann der Bucher sein Hotel aussuchen, u. a. nach Standort, Preis, Ausstattung und vor allem Bewertungen. Wenn alles passt, dann ist es nicht wichtig, ob es ein Ketten Hotel ist oder nicht um ein Hotel zu buchen.

Es heißt nicht, dass viel Geld gespart wird, da ein Hotel heutzutage viel Geld in das Internet und die diversen Anzeigen, CPC, AdWords, etc. investieren muss, um Buchungen zu bekommen.

Seit einigen Jahren beobachten wir, dass privat Hotels oder kleinere Hotelgruppen durchaus erfolgreich arbeiten können, wenn sie sich gut positioniert haben, gut bewertet sind und ein bestimmtes Segment wie Budget Design, Luxus oder Boutique Hotel sind. Wichtig ist dabei, nicht stehenzubleiben, sondern immer neue Vertriebskanäle suchen in das Produkt (Hotel) investieren sowie offen für Erneuerungen sein.

All das macht die Ketten Hotels nicht überflüssig, sondern, soll die Chancen zeigen, dass privat Hotels (no Branding Hotels) durchaus alleine erfolgreich sein können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert